Gastronomie

Frisches Treberbrot

Wer unseren Brauereigasthof schon mal an einem Freitag Vormittag besucht hat, kennt wohl den angenehmen Duft von frisch gebackenem Brot, der durch unsere Braustube zieht. Denn jeden Freitag begibt sich unser Chef schon besonders früh in die Küche und bereitet alles für unser hausgemachtes Treberbrot vor. Nur mit den besten Zutaten aus der Region, Treber aus unseren eigenen Bierproduktion und mit viel Ruhe für den Teig, entsteht ein ganz besonderes Brot.

Aber was ist ein Treberbrot?
Wo gehobelt wird fallen Späne und wo gebraut wird gibt es Treber. Treber ist das ausgekochte Malzschort, das beim Bierbrauen übrig bleibt und noch viele Nährstoffe enthält. Bereits im Mittelalter, wenn einmal die Woche Bier gebraut wurde, nahmen die Hausfrauen den Treber und mischten ihn in den Brotteig um ein besonders nahrhaftes und lange haltbares Brot zu backen. Mit der Zeit und den vielen Bortvarianten, geriet das Treberbrot in Vergessenheit. Bei uns wird diese alte Brottradition am Leben erhalten und somit gibt es einmal in der Woche, wenn Bier gebraut wird, unser Treberbrot.

Unser Treberbrot können Sie natürlich auch gerne für zuhause mitnehmen.